Roche Hufnagl
Kunstschaffende hauchen dem Bahnhof Bruggen neues Leben ein.
Allein wegen des Blicks auf das gleichnamige Bergmassiv lohnt sich ein Besuch in der Region Wilder Kaiser. 700 km Wander- sowie 350 km Rad- und Mountainbike-Wege und 300 Pistenkilometer bieten eine Riesenauswahl für Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse in und um die vier Kaiser-Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll.
Wandern, Radfahren, Klettern, River Rafting, Canyoning, Bergsteigen, Trailrunning, Paragliding, Nordic Walking oder im Winter Skifahren, Rodeln, Winterwandern, Eislaufen, Langlaufen und Schneeschuhwandern: Die Region Wilder Kaiser bietet für alle Gäste das richtige Angebot. Die Ski-Welt Wilder Kaiser-Brixental wurde mehrfach in Folge als bestes Skigebiet der Welt ausgezeichnet. Die Wander- und Mountainbike-Wege bieten eine schier unerschöpfliche Auswahl an Routen jedes Schwierigkeitsgrades. Und verschiedene inhabergeführte Hotels mit herzlichen Gastgebern laden zu unvergesslichen Ferien ein.
Das Viersterne-Familienhotel Christoph mit 83 Zimmern im beschaulichen Ellmau ist spezialisiert auf Familien und Kinder. Das gilt nicht nur wegen des Buffets fürs Abendessen, an dem sich die Kinder ihr eigenes Menü zusammenstellen können. Während die Eltern ihr Viergang-Menü geniessen, tollen die Kinder bereits mit neu gewonnenen Freunden in der grossen Indoor-Spiel-Box, in der man wunderbar klettern und rutschen kann. Dank dem Outdoor-Spielplatz können sich die kleinen Gäste auch draussen austoben, während sich die Eltern nebenan im Garten ein Getränk gönnen oder im Naturteich abkühlen. Und auch jene Eltern, die in den Ferien mal nicht mit einem Auge auf den Nachwuchs schielen wollen, sind im Hotel Christoph dank der ganztätigen Kinderbetreuung von Montag bis Freitag für Kinder ab drei Jahren gut aufgehoben. Während sich die Kinder austoben, können sich die Eltern im Wellness- und Saunabereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und grosszügigem Ruhebereich erholen. Auch als Familie lässt sich dank Kinder-Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool Wellness erleben. Die Talstation Hartkaiser, die in Elmis Zauberwelt führt, ist keine fünf Gehminuten vom Hotel Christoph entfernt und auch Ausflüge in den nahen Wildpark, in dem man durch die Gehege von Hirschen und Gämsen spaziert oder eine Besichtigung der legendären Streiff in Kitzbühel lohnen sich auf jeden Fall.
Der Postwirt mitten in der Fussgängerzone des lauschigen Örtchens Söll schafft eine erstaunliche Symbiose zwischen Tradition und Moderne. Das Viersterne-Hotel mit 64 Zimmern und Suiten ist über 800 Jahre alt. Seit 500 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Bliem, die das Haus heute noch führt. In manchen Teilen des Hotelkomplexes spürt man die lange Geschichte des Hauses, zum Beispiel beim Anblick des Familienwappens, das als Wandmalerei erhalten blieb, oder in der geschichtsträchtigen Bierstube. Zur Tradition gesellt sich die Moderne, wenn man beispielsweise im Infinity-Pool auf dem Hoteldach chillt oder im grosszügigen In- und Outdoorpool badet. Das Family-Spa verfügt über eine Textilsauna, die mit 60 Grad für die ganze Familie geeignet ist, sowie ein separates Kleinkinderbecken. Der Spa-Bereich umfasst ausserdem finnische Sauna, Zirben-Bio-Sauna, Sole-Dampfbad, Infrarot-Salzsteinlounge sowie ein gemütliches «Teestüberl». Und während sich die Erwachsenen erholen, werden die kleinen Gäste im grossen Kinderspielbereich betreut. Gelungen ist die Mischung zwischen Tradition und Moderne den Gastgebern auch in der Gastronomie. Zwei Restaurants und die Bar laden zum Verweilen ein. Die Hotelgäste geniessen täglich ein Viergang-Menü, wobei sie sich einen Teil der Speisen direkt am grosszügigen Buffet selbst holen, während die Hauptspeisen serviert werden. Das A la carte-Restaurant bietet eine umfangreiche Speisekarte mit Tiroler Spezialitäten. In den Sommermonaten lädt die Terrasse zum Verweilen inmitten der Fussgängerzone ein. ⋌tb
Lade Fotos..