Ruth Inauen
Die 20. Guggennacht Engelburg ist die letzte, die sie organisiert.
Beim Benefizkonzert in der Kirche St.Otmar trat unter anderem das Freizytchörli Berneck auf.
Während die Schweizer Presse noch am Werweissen ist, ob und wie die am Wochenende abgehaltene Bürgenstock-Konferenz tatsächlich wirkt, kommt konkrete Hilfe für die Ukraine aus St.Gallen. 10'000 Franken Spendengelder sind am Benefizkonzert in der Kirche St.Otmar in St.Gallen gesammelt worden.
Spende Trotz EM-Auftakt sind am Freitagabend über 500 Leute in die Kirche gekommen und haben einem eindrucksvollen, abwechslungsreichen und fast dreistündigem Konzert gelauscht. Das dreiteilige Konzert startete klassisch unter anderem mit dem Querflöten-Spiel der Organisatorin Beatrice Rogger. Im volkstümlichen Teil sang sich das Freizytchörli Berneck in die Herzen der Gäste. Besonders imposant war der abschliessende Gesang des Gospelchors im Centrum, der aus circa 100 Kehlen ertönte.
Die Spenden kommen dem Verein «Hilfswerk Bodensee» zugute. Am Konzert betonte der Moderator, dass jeder Franken der Ukraine zugutekommt. Freiwillige dieses Vereins haben bereits mehrere Fahrten in die Ukraine unternommen. Dabei brachten sie voll ausgerüstete Rettungswagen von Süddeutschland in die Ukraine. Weitere Fahrten sind geplant. Und: Sollte der sinnlose Krieg noch andauern, werde man auch nächstes Jahr ein Benefizkonzert durchführen.
pd
Lade Fotos..